Akupunktur

Die Akupunktur ist eine energetisches Heilverfahren, bei der Nadeln an festgelegten  Körperstellen, den Akupunkturpunkten, gesetzt  werden. Über diese wird  Einfluss genommen auf den körpereigenen Energiefluss entlang der Meridiane und des gesamten Organismus. Die Meridiane sind ein verzweigtes Wegesystem das den ganzen Organismus durchdringt bis in die kleinste Zelle. In den Meridianen fließt  die aktive Energie, die Lebensenergie "Qi".

Die Traditionell Chinesische Akupunktur nutzt die Selbstheilungskräfte um den Körper wieder in Balance zu bringen. Die Nadeln verbleiben in den Akupunkturpunkten für eine geraume Zeit, die abhängig ist von der Diagnosestellung. Sie wird von den Tieren ohne Abwehr toleriert, vielleicht sogar von Fall zu Fall genossen.

Indikationen für die Akupunktur-Behandlung

Ich werde häufig gefragt, bei welchen Erkrankungen ich Akupunktur einsetze. "Nur bei Bewegungsstörung?" Meine Antwort lautet: "Da, wo eine Störung des Energieflusses ist, setze ich Akupunktur ein."

Daher ergibt sich ein umfangreiches Anwendungsgebiet von denen ich Ihnen im Folgenden einige nennen möchte:

Bewegungsapparat:
Schmerzen, Lahmheit, Muskel- und Gelenksschmerzen, neurologische Störungen, Paresen, Paralysen, HD, Spondylosis deformans, ED, Wobbler-Syndrom, Bandscheibenvorfälle, Myopathien, Traumata, nach Operationen etc.

Neurologische Erkrankungen:
Schmerzen allgemein, Krämpfe bzw. Krampfanfälle, Wobbler-Syndrom, Idiopathisches Vestibularsyndrom, degenerative Myolopathie, Bandscheibenerkrankungen etc.

Beschwerden im Gastrointestinaltrakt:
häufige Durchfälle, Erbrechen, Ulzera, Flatulenzen, chronische Diarrhoen, Magendilatation, Organerkrankungen, Megakolon, Adipositas  etc.

Beschwerden Im  Urogenitaltrakt:
Blasensteine, Blasenentzündungen, FUS, Inkontinenz etc

Fertilitätsstörungen

Hormonstörungen:
Diabetis, Cushing, Schilddrüsenunter- oder -überfunktion

Verhaltensauffälligkeiten:
Ängstlichkeiten, Unruhe, Verlust der Lebenslust, Dominanz etc.

Hautveränderungen:
Allergien, Fellosigkeit, Pusteln, Leckekzeme, chron. Ohrenentzündungen, Nahrungsmittelallergie, eosinophile Granulome, Wunden etc.

Infektionserkrankungen:
akteielle Infektionen, virale Infektionen, FIV, FeLV

Respirationserkrankungen:
Bronchitis, Katzenschnupfen, Rhinitis, Sinusitis, COPD des Pferde

Hämatologische u. immunologische Erkrankungen:
Anämie, Immunsuppression, Tumorerkrankungen

Bei all diesen Erkrankungen ist es sinnvoll, eine ausreichende westliche Diagnose sowie eine Diagnose nach den  Kriterien der TCVM zu erstellen. Diese besteht aus einer ausführlichen Anamnese, in der die Vielzahl der Beobachtungen geordnet und strukturiert werden unter Zuhilfenahme der chinesische Puls- und Zungendiagnostik.