Blutegeltherapie bei Pferden

Die Blutegeltherapie wird von uns als eigenständige Therapieform oder nach den Regeln der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) eingesetzt. Durch das gezielte Ansetzen im Bereich blockierter Meridiane und Akupunkturpunkte kann der durch den Egelbiss hervorgerufene Reiz wie ein Akupunkturnadel wirken. Schon in der Antike werden Blutegel für therapeutische Zwecke verwendet. Auch noch heute werden sie bei der Arthrosebehandlung  in der Schmerztherapie eingesetzt. Bei der Kniegelenksarthrose werden beispielsweise vier Blutegel (Hirido medicinalis) rund um das Knie angesetzt.

Bei dem etwa 30 minütigen Saugvorgang werden verschiedene Stoffe von der Bissstelle in den tierischen Organismus übertragen, die entzündungshemmend, antibakteriell und gerinnungshemmend wirken. Zwei Wirkstoffe sind besonders wichtig: Hirudin verhindert die Blutgerinnung, Egelin lindert Entzündungen. Am Ende der ,,Mahlzeit“ fällt der Blutegel von alleine ab. Mit dem Egel kann eine Linderung von akuten und chronischen Schmerzen erzielt werden.